Tagtäglich. Das Puchheimer Tagebuch

Wilkommen

Montag, 22. Mai 2006

Gemeinsam ein Tagebuch schreiben für Puchheim lebt!

Die Idee dafür kam spontan bei der Suche nach einer Parkmöglichkeit auf dem südlichen Park&Ride-Gelände der S-Bahn.

parkpl1_klein

7:30: Viele sind mit mir hier unterwegs- zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Auto oder Bus. Ein mobiler Ort, ein Bewegungsraum mit hoher Lebensintensität geht es mir durch den Kopf, - doch fast jeder ist für sich, anonym, selten nur gibt es soziale Kontakte: Also ein Durchgangsort, ein Zwischenraum mit eingeschränkter Nutzungsfunktion, nur zum Abfahren und Ankommen oder umgekehrt, ohne Aufenthaltsqualitäten außer für Fahrräder und Autos. Ausdruck einer mobilen Gesellschaft, typisch - nicht nur für Puchheim!

Dann auf dem Bahnsteig, warten und schauen: die anderen und ich, nur einige im Gespräch, alle unbekannt bis auf hier und da gewohnte Gesichter, kurzer Augenkontakt mit Erkennen und Rückkehr in die eigene Gedankenwelt, - ein Warteraum.
Gleiches in der S-Bahn, doch anders, menschlicher, vielfältiger für alle Sinne: Gedränge, rush hour, die Augen surfen ziellos auf den Seiten zahlloser Printmedien, die Ohren durch Gespräche im Umfeld.
S-Bahn, ein öffentlicher Raum voller Dynamik, Bewegung und menschlicher Halbnähe, ein Puchheimer Raum auf Zeit bis die Gemeindegrenzen erreicht sind, typisch – nicht nur für Puchheim!

Kurz vorm Hauptbahnhof der Gedankensprung ins Web, digitaler Raum, öffentlich zugänglich für alle, grenzenlos, verortet durch Internetadressen, man sollte eine individuelle Ortsbiographie …… man könnte ein kollektives Tagebuch beginnen……könnte typisch Puchheim werden....man müsste nur..... aussteigen Hauptbahnhof, eintauchen in den Gedankenstrom für den beginnenden Arbeitstag.

Mittwoch, 17. Mai 2006

"Puchheim lebt!" jetzt im neuen Kulturkalender

Hallo liebe lebendige PuchheimerInnen und auswärtige Gäste!
Als Sprecher der Aktion mache ich in unserem Tagebuch einfach den Anfang - und habe auch einen guten Grund dazu. Druckfrisch kam heute per Lkw der neue Kulturkalender der Gemeinde für das zweite Halbjahr 2006 an: Die Aktion "Puchheim lebt!" darf sich darin mit einigen Veranstaltungen präsentieren. Weil das aber nur ein Bruchteil des gesamten Programms ist, steht auch die Internetadresse drin. Vor ein paar Stunden wurde der Kalender beim "Talk im PUC" in entspannter Atmosphäre vorgestellt. Ungefähr 50 Puchheimer haben sich vom gemeindlichen Kulturchef Michael Kaller und seinen Gästen das gewohnt vielfältige und hochkarätige Programm schmackhaft machen lassen - umrahmt von einem mozartspielenden Cello-Fagott-Duo mit dem Puchheim-Ortler Musiker Johannes Overbeck. Kulturreferentin Heidi Mixl und ich durften über "Puchheim lebt!" talken. Hoffentlich ist es uns gelungen, den Gästen das Besondere an der Aktion zu vermitteln. Ein paar positive Rückmeldungen haben wir immerhin bekommen. Das tut schon gut, nach der langen und intensiven Vorbereitungszeit. Ich hoffe, dass sich das Tagebuch bald mit Leben füllt. In diesem Sinne, vielleicht bis morgen früh in der S-Bahn oder spätestens bis zur Aktionswoche, Eurer Puchheim-lebt-Sprecher Johannes.

Sonntag, 14. Mai 2006

Willkommen!

Wir freuen uns hier auf Beiträge, Erlebnisberichte, Erinnerungen, Impressionen, Geschichten oder Anekdoten rund um Puchheim!

Gemeindewiese-Puchheim-Ort-am-15_05_06-um-18-Uhr-30

Gemeindewiese in Puchheim-Ort am 14.05.06 um 18:30

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

„Puchheim lebt“ – ein...
..... oder wie ich das erste Mal, zum Lesen, nach...
ghic - 22. Jul, 03:27
Gratulation zur OpenAir,...
Liebe Puchheimerinnen, liebe Puchheimer, Gratulation.. .
Pendula - 3. Jul, 15:45
Elemente - 13. Ausstellung...
Liebe Ortler und Nachbarn, am 19. April 2008...
thpuc - 26. Jan, 20:56
Jetzt abstimmen!
Wie fandest Du "Puchheim lebt und tanzt 2007"? Hier...
Johannes Haslauer - 18. Jul, 22:29
Das Musikfest am 22....
Nun ist „Puchheim lebt!“ schon ein gutes dreiviertel...
Johannes Haslauer - 17. Mai, 17:16

Links

Suche

 

Status

Online seit 6577 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jul, 03:27

Credits


Allgemeine gedanken
Die Bildersuche
Die Grenzerfahrung
Hommage an Puchheim-Ort
Kreative Ortler
Labyrinth
MOBILFUNK
Von München nach Puchheim
Vorfeiern auf freiem Feld
Wilkommen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren